Logo Abheyden Webhosting
Abheyden Webhosting
Webhosting von Michael Abheyden - Der etwas andere Webhoster!
 
 

WordPress – Homepage, Blog, Content-Managment-System


Was ist WordPress?

Es handelt sich hierbei um ein Content Management System, kurz CMS genannt. Es ermöglicht das Erstellen von Blogs bis hin zu komplexen Webseiten. WordPress heißt übersetzt so viel wie Wörter pressen. Die zugrunde liegende Programmiersprache des CMS ist PHP.


Was leistet WordPress?

Um eine Webseite oder einen Blog zu erstellen, kann man Vorlagen nutzen und schnell seine Inhalte anpassen. Außerdem ist ein Editor dabei, in dem man Inhalte schnell einfügen und ändern kann. Es ist auch möglich, dass Aussehen zu verändern und Text Formatierungen vorzunehmen. Da das CMS auch Bilder, eigenen Code, Links und Plugins (Erweiterungen) bereithält, sind auch Shop Systeme, Kundenportale etc. möglich. Hier ist fast keine Grenze gesetzt. Auch der große Punkt ,,Tracking“ (also das Nachverfolgen des Besuchers auf der Homepage und sein Verhalten) kann auch nachverfolgt werden durch entsprechende ,,Plugins“.

Tatsächlich wurden über 60% der Webseiten mit einem CMS erstellt. Dies liegt daran, dass keine Programmierkenntnisse nötig sind, um sich eine Seite zu erstellen. Der Editor unterstützt Sie dabei sehr stark. Dieser ist in Kästchen konzipiert. Somit kann man für jeden Bereich festlegen, was es sein soll und die Kästchen frei anordnen. Man kann aber auch einzelne Beiträge erstellen und diese veröffentlichen wie bei einem Blog. Es lassen sich zudem Zugänge für Mitarbeiter etc. anlegen.
Vorlagen gibt es auch massig für jede Art von Seiten. Es kommen immer wieder neue dazu. Der Code ist frei verfügbar und kann erweitert werden. Es gibt regelmäßig neue Updates und Sicherheitsverbesserungen.


Welche Voraussetzungen sind nötig, um eine eigene Seite zu erstellen?

Zum einen braucht man einen eigenen Webspace auf der man seine Homepage betreiben kann. Dieser Webspace sollte PHP-Unterstützten, und genügend Speicherplatz bereithalten. Es wird außerdem eine Datenbank benötigt.

 

Permalink zum Artikel: https://www.abheyden-webhosting.de/blog_wordpress.html

Zurück