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Gründe für ein SSL Zertifikat

Ein SSL Zertifikat dient dem Schutz sensibler Kundeninformationen vor unberechtigten Zugriffen und der Akzeptanz der Webseite in der Öffentlichkeit, einschließlich der Beobachtung durch Suchmaschinen. Es kann an dem Icon für Schloss und dem Netzwerkprotokoll https in der URL gemäß RFC 1738 erkannt werden. Die neue DSGVO macht das SSL Zertifikat gesetzlich verpflichtend für Unternehmen. Das Netzwerkprotokoll verschlüsselt die Verbindungskette zwischen dem internetfähigen Gerät des Besuchers und den Servern des Anbieters einer Website. Ausgeführt wird die sichere verschlüsselte Übertragung mit dem TLS. TLS ist ein Sicherheitslayer in der Transportschicht, der den Standards genügt.

 

Nachhaltig bessere Rankings wegen SSL Zertifikat

Nachdem Google im August 2014 in einem Pressestatement, seiner Bevorzugung von URLs mit dem Netzwerkprotokoll https bekannt gegeben hat, testeten interessierte SEO-Experten dies auf der Suchmaschine mit 30000 ausgewählten Keywords bezüglich der Wichtigkeit dieser Bevorzugung. Sie konnten in ihrem Ergebnis eine deutliche Bevorzugung der SSL Zertifikate bestätigen. Die Stichprobe ist über längere Zeit beobachtet worden. Andere SEO-Faktoren wurde technische ausgeschlossen. Und so ist festzustellen, Google bevorzugt das https und das Schloss beim SEO.

 

Für SEO eindeutig: nur mit https

SSL Zertifikate tragen auf der Suchmaschine Google rund fünf Prozent zum Ranking bei. Für SEO Wirksamkeiten ist dies ein enorm hoher Wert. Seit Chrome 56 zeigt Google neben dem Schloss noch den Text Sicher für https und Nicht Sicher für http an. Den vollen Bonus für die Nutzung von TLS ist also nur mit dem Chrome Browser zugänglich. Die Suchmaschinenoptimierung benötigt also seit Januar 2017 TLS, um überhaupt noch eine Wirkung zu entfalten. Die DSGVO setzt dieser Anforderung noch die europaweit gültige Rechtsforderung hinzu. Verlässliche Anbieter von Zertifikaten wie Comodo bieten für alle Größen von Unternehmen das passende Tarifmodell. Comodo erlaubt einen kostenlosen Einstieg über 90 Tage und hat sehr günstige Jahrestarife im Angebot. Wer seine Website hosten lässt, kann eine Lösung nur über seinen Hoster anstreben. Wer selbst hostet, kann den Anbieter seiner Reputationsreferenz selbst frei wählen. Vertrauen ist wichtig im Business über das Internet. Es ist Grundlage für jeden Erfolg der Suchmaschinenoptimierung. Die Comodo Internet Security und andere Anbieter gewährleisten das notwendige Vertrauen.

 

Fazit Rankingfaktor Verschlüsselung

Die durch die neue Rechtslage unverzichtbare Verschlüsselung über TLS kann nur über die Sicherheitsanbieter kurzfristig erreicht werden. Für die Suchmaschinenoptimierung stellt TLS über https die Basis bereit ohne die nichts mehr geht. TLS ist die dauerhaft einzige Wahl. Wie sich der Markt nach dem Mai 2018 bei TLS weiterentwickelt in Europa bleibt abzuwarten.